Über den Besuch von Frau Dr. Seitzl
Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Besuch von Dr. Seitzl am Mittwoch, 16.11.22 in der Viola-Apotheke Volkertshausen.
In Begleitung ihres Mitarbeiters erlebte Frau Dr. Seitzl zunächst eine Führung durch die Apotheke und konnte die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der verschiedenen MitarbeiterInnen sehen: das backoffice mit vollautomatischem Warenlager in Form eines Kommissionierautomaten, der Offizinbereich, in welchem die KundInnen und PatientInnen versorgt und beraten werden, ein Beratungsraum für die Anmessung von Kompressionsstrümpfen und für spezielle Beratungen, das Labor und die Rezeptur für die Herstellung von Individualrezepturen und Prüfung von Ausgangsstoffen und der Bereich für die Heimbelieferung.
Frau Dr. Seitzl fragte sehr genau nach den unterschiedlichen Berufsgruppen und deren Ausbildungswegen. Die Tatsache, dass die Regierung den Kassenabschlag der Apotheken pro verschriebener Medikamentenpackung um 0,23€ erhöht hat, wurde von Apothekerin Stéphanie Haas-Komp als „Ohrfeige“ für die ApothekerInnenschaft angemahnt. Weiter wurden die Lieferengpässe bei Arzneimitteln, der Fachkräftemangel und besonders die Möglichkeit Nicht-EU-Arbeitskräfte in die Berufe im Gesundheitswesen zu integrieren, erörtert.
Frau Dr. Seitzl versprach, diese Anliegen mit nach Berlin zu nehmen und für eine schnelle Umsetzung zu sorgen. Die freudigste Nachricht war, dass Frau Dr. Seitzl gerne nochmal einen ganzen Tag in der Viola-Apotheke Volkertshausen mitarbeiten möchte – diese tatkräftige Unterstützung nehmen wir sehr gerne an! Herzlichen Dank für den offenen Austausch, die interessierten Ohren und Augen und das freundliche Miteinander.
Wir freuen uns auf den ganzen Arbeitstag mit Frau Dr. Seitzl im Jahr 2023!
Fotos: (c) Miriam Balasus / Feyerabend – Die Medienwerkstatt