Team_Rüdiger Balasus (Apotheker)
  • Gepostet am 15. Oktober 2020

Herzlichen Glückwunsch zum 70.

Am 15. Oktober 2020 vollendet Herr Apotheker Pharmazierat Rüdiger Balasus aus Volkertshausen sein 70. Lebensjahr.

7 Jahrzehnte, die der gebürtige Bottroper, bekennender BVB-Fan, Apotheker für Allgemeinpharmazie und Homöopathie und Umweltapotheker, leidenschaftlicher Flieger im eigenen Flugzeug und Liebhaber des guten Tropfens und Essens, voller Lebensfreude gelebt hat.

Rüdiger Balasus wurde in Bottrop geboren, verlor früh seinen Vater und wuchs mit Mutter, Bruder und Schwester im Ruhrgebiet auf. Nach der mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, machte das Abitur und begann das Agrarstudium in Bonn; nach kurzer Zeit wechselte er zur Pharmazie und beendete sein Pharmaziestudium in Marburg. Im Doktorandenkreis von Professor Dr. Blaschke wirkte er mit. Es zog ihn aber Richtung Süden und nach einigen Vertretungen im Badischen erwarb er 1987 die Aachtal-Apotheke in Volkertshausen von der damaligen Inhaberin Frau Apothekerin  Leonore Schöffel. Unter Rüdiger Balasus entwickelte sich die Apotheke zur „Natürlich-Apotheke“ und wurde über die Kreisgrenzen hinweg bekannt als die Apotheke für Umweltanalysen, Wasseranalysen und Haarmineralanalysen. Seine Liebe für gutes Essen und Trinken zeigte sich besonders bei den sehr abwechslungsreichen Weihnachtsessen.

Apothekenalltag allein genügte ihm nicht: er engagierte sich in der Kammerpolitik, im LAV, er wurde zum Pharmazierat ernannt und viele Apotheker*Innen aus dem Hegau und am Bodensee haben seine praxisnahen Visitationen nicht nur als hilfreich, sondern auch als humorig empfunden. Für das Gesundheitsnetz Hegau organisiert er die allseits beliebten Weinkulturreisen. Seine Liebe zu Italien zeigt sich darin, dass seine Söhne in Italien leben und arbeiten, seine Tochter lebt am Bodensee.

Im Januar 2020 hat Rüdiger Balasus seine Apotheke an Frau Stéphanie Haas-Komp verkauft und es erfolgte eine Umbenennung in Viola-Apotheke Volkertshausen. Er arbeitet weiterhin einen Tag pro Woche und kommt seiner Tätigkeit als Pharmazierat nach.

Das gesamte Team der Viola-Apotheke Volkertshausen wünscht Rüdiger Balasus noch viele gesunde Jahre, die er in seinem geliebten Flugzeug, in der Apotheke, in seinem Kajak und unterwegs im Hegau verbringen möchte.

Stéphanie Haas-Komp und
das Team der Viola-Apotheke Volkertshausen

Blogbeitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kommentar erscheint nach der Prüfung durch unseren Administrator.

Weitere Beiträge